BTV meets Number One – 2nd edition – Summer Jam 2015

SummerJam 2015Bereits zum zweiten Mal lud am 11. Juli 2015 das Billardteam Vogtland zu einem 8-Ball Turnier zwischen lokalen Vereinsspielern und Hobbyspielern ins Number One Freizeitcenter. Dabei bekamen die Hobbyspieler ohne Vereinszugehörigkeit einen satten Vorsprung ins Spiel. Mit dabei waren diesmal auch Sportfreunde vom PBC Treff As Plauen sowie erstmals vom SPC Hof aus dem benachbarten Oberfranken.

Gespielt wurde ein 32er Doppel-KO Turnierplan. Dabei wurde dafür gesorgt, dass in der 1. Runde, bzw. in durch viele Freilose in der ersten Gewinnerrunde nur Partien zwischen Hobbyspielern und Vereinsspielern stattfanden. Zum Neujahrsturnier hatte dieses Prinzip wunderbar funktioniert und einige Vereinsgrößen bereits zu Beginn in die Verlierrunde befördert. Diese Überraschungen blieben diesmal größtenteils aus, wahrscheinlich auch weil bei 2 Spielen Vorgabe diesmal bis 5 statt 4 gespielt wurde und die Vereinsspieler so weniger knapp zu kämpfen hatten. Von den Hobbyspielern dabei war diesmal auch wieder der Snookerspieler Roman Gierschner, welcher zur Neujahrsausgabe den Finaleinzug feiern konnte. Das Turnier lief auch wegen des höheren Ausspielziels etwas länger. Nach und nach lichteten sich die Reihen. Obwohl sich die Hobbyspieler sehr beachtlich schlugen, erreichte von ihnen nur Alexander Petrick die Preisgeldränge als geteilter 7./8. Platz. Auch die Hofer Jungs und die Kollegen vom Treff As zeigten gutes Billard, mussten aber nach und nach die Segel streichen. Als letzter Nicht-BTV-Spieler schied Michael Fischer vom PBC als 5./6. aus.

Ab den letzten 4 wurde KO gespielt und das Halbfinale war fest in BTV-Hand. Bis hier hatten es 75% unserer neuen ersten Mannschaft: Christian Fröhlich, Stefan Bialas und Christian Wollner geschafft, das Feld komplettierte Enrico Böttcher. In dieser Reihenfolge wurden dann auch Finale und Spiel um Platz 3 kurz nach 21:30 beendet. Fazit war, dass wir sehr nette Kontakte nach Hof geknüpft haben. Leider blieb diesmal das große Feld an Hobbyspielern aus. Dies mag durchaus am Termin gelegen haben – mitten im Sommer und am Beginn der großen Sommerferien. Wir werden aber auf jeden Fall diese Turniere weiter betreiben und versuchen, unsere Präsenz im Number One zu verstärken. Spaß gemacht hat es allen auf jeden Fall!