Neujahrsturnier 2015

Neujahrsturnier 2015
Neujahrsturnier 2015

Am 3.1.2015, dem ersten Samstag des neuen Jahres fand die erste Auflage unseres Neujahrsturniers im Number One Freizeitcenter in Plauen statt. Teilnahmeberechtigt waren unsere eigenen Vereinsmitglieder sowie Hobby- und Freizeitspieler. Sinn und Zweck sollte die Steigerung des Bekanntheitsgrades unseres Vereins in Plauen sein und so vielleicht neue Mitglieder zu werben. Gespielt wurde 8-Ball nach DBU/WPA-Regeln und das Turnier wurde mit Handicap für die Hobbyspieler gespielt. Da die meisten unserer Vereinsmitglieder im Mannschaftsspielbetrieb eingespannt sind, wollten wir somit natürlich den Hobbyspielern die Möglichkeit geben, auch Erfolge zu erringen; die Hobbyspieler erhielten in jedem Spiel bereits 2 Spiele Vorsprung. Zu Beginn war dies natürlich bei einem Race-to-4 schon jede Menge Holz.  Für das Turnier wurde ein 32er Doppel-KO-Plan gelost, mit 13 Vereinsmitgliedern und 9 Hobbyspielern war das Event mit 22 Teilnehmern deutlich besser besucht, als wir ursprünglich erwartet hatten.

In den ersten Runden wurde durch Gruppeneinteilung dafür gesorgt, dass nur Vereinsmitglieder auf Hobbyspieler treffen konnten. Ziel sollte dabei die Bekanntmachung des Vereins sein. Einige der Hobbyspieler zeigten dabei ein für ihre Verhältnisse gutes Billard und konnten ihre Vorgabe in Siege ummünzen. Durch das Handicap ergab sich somit ein richtig bunt gemischtes Feld, bei dem niemand vorneweg den Ausgang einer Partie zwischen Hobby- und Vereinsspieler voraussagen konnte. Das brachte gute Spannung ins Turnier und somit ist es nicht verwunderlich, dass ein Vereinsmitglied und ein Hobbyspieler im Finale standen. Auch die weiteren Ränge waren schön gemischt. Sieger wurde zum Schluss unser Jüngster, Christian Fröhlich der im Finale trotz Vorgabe zweier Spiele 6:4 gegen Roman Gierschner gewinnen konnte. Die weiteren Plätze sicherten sich unsere Spieler Christian Wollner und Monty Knospe.

Insgesamt können wir dieses Turnier nur als grandiosen Erfolg werten. Es waren deutlich mehr Hobbyspieler anwesend als erwartet und die Stimmung war sehr herzlich. Wir avisieren, gegen Jahresmitte ein ähnliches Turnier zu veranstalten und hoffen, dabei viele Hobbyspieler wieder für unser Turnier begeistern zu können.