Masters 2023

Am 23.04.2023 trafen sich die 8 Besten der Vereinsmeisterschaft 2022/23 zum Mastersturnier. Wir konnten pünktlich starten und spielten ein System in dem alle 4 Hauptspielarten des Poolbillard integriert waren: 2 Sätze 10-Ball, 2 Sätze 8-Ball, 2 Sätze 9-Ball, in Punkte verrechnet und ab da 14.1endlos bis 50. Das klingt erstmal kurz, aber die meisten Spiele dauerten dennoch mehr als 1,5 Stunden. Die Herausforderung liegt darin, mit den ständig wechselnden Spielarten klarzukommen und keine Fehler zu machen.

Die beiden Vorrundengruppen wurden nach der aktuellen Tabelle zugeordnet. In Gruppe A setzten sich Nik Damme und Frank Scheftewitz vor Uwe Schulz und Sven Rindfleisch durch. In Gruppe B holte sich Enrico Böttcher den Gruppensieg vor Monty Knospe, Marcel Pastor und „Dima“ Dymov. Die Plätze 7/8 sowie 5/6 wurden direkt durch die Gruppenvierten und -dritten ermittelt. Die Plätze 1+2 spielten über Kreuz ein Halbfinale bei denen sich Monty gegen Nik und Enrico gegen Frank durchsetzen konnten. Das Spiel um Platz 3 war bis zum 14.1 ausgeglichen, doch dann machte Nik in 3 Aufnahmen 32 Punkte und die Bronzemedaille perfekt.

Auch das Finale gestaltete sich sehr ausgeglichen. Hier wurde nun über eine höhere Distanz gespielt, die Einzelspielarten gingen über 3 Sätze, das 14.1 wurde mit 60 Punkten abgeschlossen. Gewann Enrico die 10-Ball Spiele noch 3:0, so holte sich Monty die Spielarten 8-Ball und 9-Ball jeweils 2:1. Somit ging Enrico mit einem kleinen Vorsprung von 30:24 Punkten ins 14.1. Hier entwickelte sich ein zu Beginn sehr defensives Spiel, da beide Kontrahenten voneinander wussten, dass ein offener Tisch automatisch zu einer zweistelligen Aufnahme des Gegners führt. Mehrfach wechselte die Führung, selten gab es einen größeren Abstand von 5 Punkten. Nach einiger Zeit konnte sich Enrico auf 55:42 absetzen. Aber das reichte nicht, Monty kämpfte sich wieder heran und am Ende hatte Enrico den Sieg auf der Hand, vergab aber 2 Bälle vor Schluss und Monty machte das Ding aus und seinen mittlerweile insgesamt 4. Masterstitel perfekt.

Platzierungen: 1. Monty Knospe, 2. Enrico Böttcher, 3. Nik Damme, 4. Frank Scheftewitz, 5. Uwe Schulz, 6. Marcel Pastor, 7. „Dima“ Dymov, 8. Sven Rindfleisch