Erster Teil der Landesjugendmeisterschaft: 2x Gold

Am 8. und 9. November 2014 fand in Leipzig im Billardtreffpunkt Pool der erste Teil der Landesjugendmeisterschaft statt. An beiden Tagen traten unsere Jüngsten Nik und Christian an und gingen auf Medaillenjagd.

Am Samstag wurde 14/1 gespielt. Bei acht angetretenen Jugendspielern, rein in B-Jugend, wurden zwei Vierergruppen gelost. Unsere beiden Recken erwischten dabei die gleiche Gruppe. Am Ende konnte man anhand der Ergebnisse sehen, dass dies die deutlich stärker besetzte Gruppe war. Während in Gruppe B durchgängig darum gekämpft wurde, nach 25 Aufnahmen eine zweistellige Punktzahl zu erreichen, wurde in Gruppe A in den meisten Spielen zumindest locker ein Schnitt größer 1,0 erreicht werden. Nach anfänglichen Problemen im ersten Spiel konnte sich Christian aber letztlich souverän als Gruppensieger durchsetzen. Für Nik dagegen lief das erste Spiel noch glücklich, das zweite musste er jedoch gegen seinen Mannschaftskameraden Christian abgeben. Im letzten Gruppenspiel kam es dann zum Showdown und Endspiel gegen den Leipziger Clemens Ebert, der seit wenigen Wochen zusätzlich professionell in Gera betreut wird. Diesen kleinen Vorsprung konnte der Leipziger gegen Nik ins Ziel nach 25 Aufnahmen retten, Nik fehlten gerade einmal 5 Kugeln nach einer tollen Aufholjagd. Er scheiterte damit leider ganz knapp an den Medaillenträumen, 5. Platz ist aber ein gutes Ergebnis. Christian hatte sich dann offensichtlich eingespielt und räumte Tisch um Tisch ab, Halbfinale und Finale gewann er äußerst souverän.

Am Sonntag war dann 10-Ball an der Reihe. Diesmal waren mehr Spieler anwesend und es wurde ein Doppel-KO gelost. Während Christian sein dominantes Spiel vom Vortag fortsetzte und eindrucksvoll aufzeigte, warum er Oberliga spielt – 7 Spiege in 7 Partien und lediglich 2 abgegebene Spielpunkte – haderte Nik einmal mehr mit seinen Nerven und musste erneut kurz vor den Medaillenrängen knapp die Segel streichen.

Christian hat damit an diesem Wochenende 2x Gold geholt. Die nächsten beiden Turniere finden am 29. und 30. November in Dresden statt. Auch hier versuchen wir wieder unsere beiden „Knirpse“ an den Start zu bringen und sind uns sicher, dass einiges Edelmetall ins Vogtland wandern wird. Christian wird seine Favoritenrolle verteidigen und auch Nik wird vielleicht mit besserem Nervenkostüm auch Erfolge feiern.