Vereinsmeisterschaft 23/24 gestartet

Mitte September ’23 trafen sich 9 billardbegeisterte Vereinsmitglieder in unserer tollen Spielstätte in der Billardebene der Kulturfabrik Auerbach, um mit einem Vereinsturnier die neue Saison einzuleiten. Auf dem Programm stand eine Zufallsspielart abseits der normalen 4 Spielarten. Das Los entfiel diesmal auf 11-Ball, einem Spiel das ähnlich wie 10-Ball funktioniert, dieses aber mit Spielelementen aus dem 8-Ball kombiniert: ein Spieler musste die Serie aufwärts spielen und lochen, während der andere die Serie von oben nach unten Spielen musste. Dabei ergeben sich taktische Möglichkeiten aus beiden Standardspielarten. Dieses Turnier wurde allerdings punktemäßig niedriger bewertet

Die Vorrunde spielten wir im Schweizer System in 4 Runden aus. Die erste Runde wurde gelost und die weiteren Runden ergaben sich aus den Ergebnissen der anderen Runden, wobei immer die ergebnisstärksten und -schwächsten Spieler jeweils gegeneinander gesetzt wurden, um spannende Spiele zu garantieren.

Mitfavorit und wie jedes Jahr Titelaspirant Monty Knospe musste jedoch leider das Turnier nach der 2. Runde abbrechen. An der Spitze setzten sich jedoch die anderen Ligaspieler durch: auf Platz 1 kam Jens „Kuschi“ Korschewski (Bad Brambach), Zweiter wurde Nik Damme (Lichtentanne) und Dritter Enrico Böttcher (Schöneck). Dazu gesellte sich Uwe Schulz nach einem dramatischen 5:4-Sieg in der letzten Vorrunde. Diese vier qualifizierten sich dann für das Halbfinale hier setzte sich erwartungsgemäß „Kuschi“ durch. Dem zweiten Duell konnte sich Enrico gegen Nik ebenso wie in der Vorrunde nach einem intensiven Ballduell durchsetzen. Im Spiel um Platz 3 sicherte sich der amtierende Vereinsmeister Nik immerhin noch Bronze. Das Finale entwickelte sich jedoch zu einem Thriller. Zu Beginn drückte „Kuschi“ dem Spiel seinen Stempel auf und führte bereits 4:1. Enrico kämpfte sich noch einmal auf 5:4 heran, beiden Spielern steckte schon das lange Turnier in den Knochen. Am Ende knipste „Kuschi“ jedoch endlich den nötigen 6. Satz aus und holte sich den Turniersieg.

Die Platzierungen mit den Vereinsmeisterschafts-Punkten:

PlatzSpielerPunkte
1.Jens Korschewski130
2.Enrico Böttcher114
3.Nik Damme100
4.Uwe Schulz87
5.Dmitro Dymov76
6.Knut Lindner65
Marcel Pastor65
8.Monty Knospe38
9.Leland Pastor31