Zwei erfolgreiche Wochenenden für das Billardteam Vogtland!

Ende Oktober, Anfang November 2014 kam es zu einem Novum in den sächsischen Billardligen. An zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden waren Ligaspiele angesetzt. Am letzten Oktoberwochenende spielte zuerst unsere erste Mannschaft in Leipzig in der Oberliga gegen die zweite Garde von Pool 2000 Leipzig um Punkte. Obwohl wieder vollzählig vertreten, erwischten unsere Vereinsbesten einen schwierigen Start und mussten in der ersten Runde alle Partien abgeben. In der zweiten Runde keimte mit Siegen von Jungstar Christian Fröhlich und Altmeister Monty Knospe noch Hoffnungen auf einen Meisterschaftspunkt. In der letzten Runde konnte mit Siegen in allen Partien das Spiel noch gedreht werden und der wichtige Punkt mit einem Unentschieden erreicht werden. Klasse!

Am Sonntag kämpften die Recken des BTV2 daheim in der Verbandsliga gegen einen der Ligafavoriten BC Joes Dresden um Punkte. In einem dramatischen Spiel konnte unsere „Zweite“ ein hart umkämpftes 6:6-Unentschieden erreichen, mit dem sie sich im vorderen Tabellenteil festsetzen konnte.

Spiel bei CBC
Spiel bei CBC
Am gleichen Tag hatte es die dritte Mannschaft in Chemnitz zum ersten Mal überhaupt in der Vereinsgeschichte mit dem 1. Chemnitzer BC zu tun. Extra für dieses Spiel wurde Sascha Kretzschmar, bis zur Vorsaison in der ersten Mannschaft in der Verbandsliga aktiv, reaktiviert. Mit Erfolg, denn die Mannen aus dem Vogtland konnten den Platz an der Sonne in der Bezirksliga Süd behaupten und den stark eingeschätzten Gegner aus Chemnitz unerwartet hoch 8:1 besiegen.

Schon eine Woche später ging es weiter und unsere „Zweite“ trat in Leipzig in der Verbandsliga in Leipzig bei BIBABO3 an. Hier stellte sich ein alter Bekannter unseren Mannen: Maik Sommer, eigentlich immer noch Vereinsmitglied im BTV, jedoch in Leipzig wohnend und somit mit Gastspielerlizenz bei den Messestädtern, erreichte sogar 2 Partiesiege gegen uns. Am Ende reichte diese gute Leistung jedoch nicht, um den Sieg gegen unsere zweite Garde herbeizuführen. Knapp konnten die Südsachsen diese Partie mit 7:5 für sich entscheiden und drei Punkte ins Vogtland entführen.

Zeitgleich spielten die Mannen der „Dritten“ im heimischen „Aquarium“ gegen die dritte Mannschaft den PBC Treff As Plauen um die Tabellenführung in der Bezirksliga Süd. Holger Hartenstein fehlte dabei krankheitsbedingt bei den Spitzenstädtern und so konnte die „Kernmannschaft“ aus Frank Scheftewitz, Udo Meyer und Enrico Böttcher hier den Ton angeben und souverän 8:1 gewinnen und somit einen 3-Punkte-Vorsprung in der Staffeltabelle erarbeiten.

Am Sonntag ging es dann für unsere erste Mannschaft in Chemnitz um Punkte. Gegner war auch hier der 1. Chemnitzer BC, in der Oberliga allerdings die erste Mannschaft und als Spielstätte das Café Moskau. Hier gaben die Vogtländer von Anfang an den Ton an und lediglich Monty Knospe und Daniel Striegnitz mussten hier Partien abgeben, so dass auch hier ein souveräner 9:3-Sieg zu Buche stand.

Fazit dieser beiden Spieltage: 14 Punkte aus 6 Partien und keine Niederlage sind ein äußerst beachtliches Ergebnis. Anfang Dezember geht es dann mit harten Bandagen weiter: BTV1 empfängt den Tabellenersten der Oberliga SFV Marocs Meißen, BTV2 muss zu einem Topduell in der Verbandsliga zu Pool 2000 Leipzig 3 und unsere dritte Mannschaft hat Heimrecht und empfängt die stark eingeschätzten Spieler des WBV Zwickau 2 im Abschluss der Bezirksliga-Hinrunde.