Landesmeisterschaft Teil 4: Silberstreifen am Horizont

Nach längerer Pause fand Ende April dann der Landesmeisterschaften-Zyklus mit der 10-Ball-Konkurrenz seinen Abschluss. Noch einmal hieß es in Leipzig alle Sinne zusammennehmen und möglichst erfolgreich Kugeln einlochen. Leider waren diesmal die LMs relativ schlecht besucht, auch BTVler waren nur fünf am Start. Aufgrund der Geringen Teilnehmerzahl wurde der Modus bei den Herren dramatisch geändert. Es waren diesmal nur 21 Herren insgesamt am Start, was eine Qualifikation von 16 Teilnehmern für eine Endrunde am Sonntag unsinnig erschienen ließ. Folgerichtig hat die Turnierleitung die Anzahl Qualifikanten auf 8 begrenzt und am Sonntag dann zwei Gruppen um den Einzug ins Halbfinale spielen lassen. Es gab also keine Easy-Going-Gruppen und man musste zu jedem Zeitpunkt Vollgas geben. Während unser Youngster Christian die Top 8 am Sonntag erreichte, schieden Frank und Enrico in der Vorrunde aus, nicht jedoch ohne kleine Ausrufezeichen zu setzen. Am Sonntag stießen dann unsere Senioren Monty und Christian „Smasher“ Wollner hinzu. Bei den Herren erreichte „Schlumpf“ ohne größere Probleme das Halbfinale, während bei den Senioren nur Monty die KO-Runde erreichte. Beide überzeugten und erreichten jeweils das Finale ihres Turniers. Dort war aber dann leider Schluss für beide. Monty verlor bereits zum dritten Mal dieses Jahr ein LM-Senioren-Finale gegen einen übermächtigen Patrick Gautzsch. „Schlumpf“ trat im Finale gegen Alexander Kühn an, den er noch am Vortag 6:2 vernascht hatte. Diesmal konnte aber Alex knapp die Nase vorn behalten und für den BTV-Jugendspieler blieb nur Silber.

Insgesamt konnte der BTV in diesem Jahr ordentlich Zähne zeigen und Edelmetall abstauben. Platz 5 im Medaillenspiegel zeigt lediglich auf, dass der ganz letzte Atem gefehlt hat, denn mit insgesamt 11 gewonnenen Medaillen hat der BTV die Nase weit vorn vor allen anderen sächsischen Vereinen.

Der Medaillenspiegel:

Vereine
Name Gold Silber Bronze
Pool 2000 Leipzig 4 4 0
BIBABO Leipzig 4 0 0
WBV Zwickau 2 3 1
PPC Joker Leipzig 2 1 4
Billardteam Vogtland 1 6 4
Uhyster BSV 1 1 2
SFV Maroc’s Meißen 1 0 5
1. PSC Dresden 1 0 3
Saxmax Dresden 0 1 0
BC Joe’s Dresden 0 0 3
SC Neustadt 0 0 2