Billardteam Vogtland räumt bei 9-Ball Landesmeisterschaft erneut Edelmetall ab

Bereits in der Vorwoche hatte Daniel „Striegy“ bereits das Vereinsturnier im Finale gegen Monty für sich entschieden, das mittlerweile traditionell in der Spielart der kommenden Landesmeisterschaft stattfand – 9-Ball. Dritter wurde hier Daniel „Franzl“.

Mit einigen Erwartungen gingen wir also nach Dresden, wo bereits zum dritten Mal in dieser Saison eine Landesmeisterschaft in der Spielhalle Joe’s ausgetragen wurde. Bereits am Samstag mussten die Herren zur Qualifikationsrunde in Gruppenphase antreten. Dabei waren diesmal wieder die üblichen 4 Verdächtigen Stefan, Frank, Sven sowie Enrico. Zusätzlich und zum ersten mal seit etwa 10 Jahren bei einer Landesmeisterschaft auch diesmal „Striegy“ dabei. Während Stefan, Sven und Frank leider bereits in der Gruppenphase die Segel streichen mussten (3. Plätze für Stefan und Sven, sowie 4. Platz für Frank jeweils in 5er Gruppen), konnten sich „Striegy“ und Enrico mit jeweils zweiten Plätzen für die Endrunde am Sonntag qualifizieren. Sonntag stiegen dann auch die Senioren ein, wo wir zum ersten mal 4 Akteure stellen konnten: Monty, Christian „The Smasher“ Wollner, Flocke und auch nach langer Zeit mal wieder Jonny in seiner Paradedisziplin. Auch die alten Herren spielten diesmal Gruppensystem, welches alle außer Jonny überstanden, alle anderen jeweils aber als Gruppensieger! In der KO-Phase im Viertelfinale konnten alle Spiele gewonnen werden, Monty besiegte hier auch seinen Dauerrivalen Jan Müller. Damit standen alle 3 im Halbfinale! Christian zog gegen Flocke in einer spannenden Partie ins Finale ein, wo er auf Roland Heß traf, der wiederum im Halbfinale Monty aus dem Turnier geworfen hatte. Christian führte bereits 4:1, musste einem nervlich stark spielenden Roland zunehmend das Heft in die Hand geben und am Ende das 4:7 akzeptieren. Dennoch läßt sich die Seniorenbilanz sehen: Silber für Christian, Bronze für Monty und Flocke, solchen Erfolg gab es für den BTV noch nie! Auch die Gesamtbilanz dieser Saison bei den Senioren ist beeindruckend: Monty hatte ja bereits 1x Gold, 1x Silber und nun 1x Bronze gewonnen, für Flocke war es nun schon das 3. Bronze und Christian nun mit Silber – das sind 7 Medaillen aus 3 Landesmeisterschaften. Aber damit noch nicht genug von Edelmetall – am Sonntag wurde ja auch noch die Herren-Hauptrunde gespielt.

Während in der Doppel-KO-Phase Enrico in der 1. Runde erwartungsgemäß Sebastian Ludwig unterlag, konnte sich „Striegy“ gegen den Zwickauer Lars Triller, sowie in einer äußerst knappen, spannenden Partie gegen Paul Müller durchsetzen und stand im Viertelfinale. Enrico konnte auf der Verliererseite in einem ebenso packenden Match den ultrastark spielenden B-Junior Christian Fröhlich mit 7:6 niederringen, musste danach aber gegen Paul Müller das Turnier beenden – der 9. Platz kann sich aber sehen lassen. „Striegy“ hatte im Viertelfinale zu kämpfen. Gegen Tommy Prescher lag er bereits 0:3 hinten, drehte dann aber auf und kämpfte sich bärenstark heran und sogar auf 7:5 on the hill vorbei. Danach jedoch schienen etwas die Nerven zu flattern und er vergab in der Endphase des Spiels 2 gute Chancen. Im Hill-Hill-Match konnte sich unser Striegy dann aber wieder durchsetzen. Im Halbfinale war aber gegen einen überragenden Patrick Gautzsch (der dann auch Landesmeister wurde) leider für Striegy Endstation. Dennoch konnte er über Bronze jubeln.

Fazit: mit 4 Medaillen kehren wir ins Vogtland zurück – so erfolgreich wie nie zuvor!